So Lernst Du Neue Menschen Kennen – Podcast Mit Christoph Drebes

Wann hast du dich das letzte Mal mit einer Kollegin zum Mittagessen verabredet, mit der du vorher noch nie gesprochen hast?

Diese Frage habe ich vor Kurzem mit meinen Trainingsteilnehmern diskutiert. Bei ihnen gab es mal zum Beginn von Corona ein Programm namens „Mix & Match“, bei dem sie sich anmelden konnten. Anschließend wurden sie per Zufall einem Kollegen oder einer Kollegin zugelost und konnten sich mit dieser auf einen virtuellen Kaffee verabreden.

Da das Programm leider wieder eingestellt wurde, haben wir darüber diskutiert wie sinnvoll solche „Blind Dates“ für das Aufbrechen von Silos in großen Unternehmen sind.
Die einen Teilnehmer waren der Meinung, dass es überflüssig ist und sich dort sowieso nur die Personen anmelden, die von Grund auf offen sind.

Auf der anderen Seite waren die Teilnehmenden, die sagten, dass sie ohne ein festes Programm maximal mit ihren direkten Kolleginnen ins Gespräch kommen würden.

Welche Meinung vertrittst du?

Damit du dir ein besseres Bild machen kannst, habe ich diese Woche Christoph Drebes interviewt. Er hat das Unternehmen Mystery Minds gegründet, was eine Software für genau solche Vernetzungen zur Verfügung stellt.
Sie helfen Unternehmen ihre Mitarbeitenden besser miteinander in Kontakt zu bringen und „zufällige Begegnungen“ zu ermöglichen.

Christoph erzählt im Podcast, dass diese Begegnungen sogar schon zu Hochzeiten geführt haben. =)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und im Anschluss hoffentlich spannende Begegnungen mit neuen KollegInnen.

Den Podcast mit Friederike findest du wieder auf meiner Website und auf allen Plattformen:

Dein Dennis

Warum es so sinnvoll ist über das vergangenen Halbjahr zu reflektieren und wieso dir das hilft für das nächste Halbjahr zu planen, erfährst du in diesem Artikel.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Zitate

Zitate

Chat GPT

Chat GPT

Mache es wie 5.000 andere Leser!

Hole dir GRATIS die ersten Seiten meines neuen Buches "Future Work Skills" und erhalte einmal pro Woche spannende Infos rund um die wichtigsten Skills der Zukunft: