Hallo, ich bin Dennis ...

Ich mache deine Mitarbeiter fit für die Zukunft!

"Ich würde aber viel lieber Jura studieren..."

"Nein, du übernimmst den YouTube-Kanal deines Vaters und damit Ende der Diskussion!"

Werden wir das in einigen Jahren zu unseren Kindern sagen? Wie werden wir in Zukunft arbeiten und welche Fähigkeiten brauchen wir, um erfolgreich zu sein?

Ich weiß noch, wie ich früher Koch werden wollte. Ich fand es faszinierend, in welcher Geschwindigkeit Köche arbeiten und dennoch jeder Handgriff bei ihnen sitzt.

Es gab keine Kochsendung im Fernsehen, die ich nicht verschlungen habe und gleichzeitig habe ich selbst viel experimentiert. Ich habe mir einen Pizzastein für den Ofen gekauft und dann tagelang einen Hefeteig zubereitet, bis er die perfekte Konsistenz hatte. 

Am Ende meines Studiums in Internationalem Management habe ich dann noch einmal kurz überlegt, eine Lehre als Koch zu machen. Nach einem vierwöchigen Praktikum in einem Restaurant war mir aber klar, dass ich lieber Hobbykoch bleibe und meine Stärken wie Selbstmanagement, Problemlösungskompetenz und Kommunikation in anderen Bereichen einsetzen möchte. 

Heute bin ich Keynote Speaker und sehe durchaus viele Parallelen zum Koch: Ich inspiriere und begeistere anderen Menschen. Ich möchte, dass sie neue Erfahrungen machen und ihren Blickwinkel auf gewisse Dinge verändern.

Aber, wie verlief mein Weg zum Redner? Hier findest du die Antwort.....

Scheitern gehört zum Erfolg dazu

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums in Internationalem Management in Frankreich und zwei Praktika in großen Konzernen wollte ich Start-up Luft schnuppern. Dazu zog ich von Paris nach Berlin und war innerhalb kürzester Zeit Mitarbeiter Nummer 4 eines schnell wachsenden Online-Lebensmittelhändlers namens „Unsere Schlemmertüte“. Hier lernte ich das agile Mindset und den Startup-Spirit hautnah kennen. Ich lernte allerdings auch, wie hart das Credo „Fail fast and learn“ in der Realität sein kann.

Trotz unzähliger Nachtschichten und Flyeraktionen, bei denen ich im Koch-Outfit durch Berlin gefahren bin, gelang es uns nicht ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. So entschieden sich unsere Investoren kein neues Kapitel zu investieren und bevor meine Karriere überhaupt richtig gestartet war, durfte ich bei der Auflösung des Unternehmens helfen. 

Meine Traum war zerplatzt. Und zwar mitten im grauen, kalten Berliner Winter. Ich wusste, dass ich hier nicht glücklich werden würde. Ich wollte die Stadt verlassen und noch einmal von vorne beginnen.

Mein Learning: Das Gegenteil von Erfolg ist nicht Misserfolg, sondern „Nichts tun“. Scheitern gehört zum Erfolg dazu und auch wenn ich heute einiges anders machen würde, war es eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens.

Mittelständler oder Start-up?

Nachdem ich vom hippen Start-up Leben in Berlin erst einmal genug hatte, zog es mich nach München und zu einem soliden mittelständischen Marktführer. Interhyp ist Deutschlands größter Baufinanzierungsvermittler und war damals erst 13 Jahre alt. Als eines der ersten großen deutschen Fintechs wurde es 2009 von der ING Bank gekauft.

So war der Arbeitsalltag geprägt durch eine Mischung aus Start-up-Spirit und Konzernstrukturen. An Home-Office war damals nicht zu denken, Design Thinking ein Fremdwort und laut Kleiderordnung mussten wir im Anzug zur Arbeit kommen. Meine Frustration stieg von Tag zu Tag.

Immer noch beschäftigte mich die Frage: „Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten würde ich heute einem 18-jährigen empfehlen?“

Bei einer meiner ausgedehnten Joggingrunden wurde mir klar, dass ich diese Fragen nur beantworten konnte, wenn ich das Unternehmen verließ. So kündigte ich im Januar 2016 und macht mich daran die Zukunft selbst aktiv mitzugestalten.

Mein Learning: „Proaktivität schlägt Passivität!" - Ich verändere Dinge, die mich stören.

Diese Skills brauchen deine Mitarbeiter

Ich gründete eine Innovationsberatung und begann mein Know-How und meine agilen Werkzeuge in Keynotes, Trainings und Coachings an Mittelständler und DAX-Konzerne weiterzugeben.

Neben meiner praktischen Erfahrung basiert meine Expertise auf dem Wissen aus über 500 Business-Ratgebern. Über fünf Jahre habe ich ein Buch pro Woche gelesen und die besten Ideen daraus auf meinem Blog www.52ways.de vorgestellt. Daraus ist mein eigenes Buch mit dem Titel „52 Wege zum Erfolg“ entstanden, das vom Hamburger Abendblatt als eines der besten Karriere-Bücher 2019 ausgezeichnet wurde. Außerdem schreibe ich eine regelmäßige Kolumne im Handelsblatt.

Ich kombiniere auf einzigartige Weise strukturierte Strategien mit visionärem Start-up Denken und kombiniere fundiertes theoretisches Know-How mit einer großen Praxiserfahrung.

Durch meine Keynotes helfe ich Unternehmen ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft zu machen und den Wandel selbst zu gestalten!

Meine Leidenschaft: Trail Running

Trail-was? Diese Frage höre ich immer wieder.

Trailrunning ist noch ein relativ junger Sport und könnte vereinfacht mit Joggen in den Bergen beschrieben werden. Es ist aber viel mehr als das. Es ist eine Philosophie und eine wunderbare Art die Natur zu entdecken.

Es erlaubt mir neue Gipfel zu erklimmen ohne den ganzen Tag unterwegs sein zu müssen.

So bleibt noch genügend Zeit, die ich mit meiner kleinen Tochter verbringen kann.

Das treibt mich an

Meine Werte
  • Freiheit
  • Lebenslanges Lernen
  • Inspiration
  • Qualität
  • Familie
  • Verantwortung
  • Nachhaltigkeit
  • Meine Leidenschaften
  • Kochen
  • Trail Running
  • Eintracht Frankfurt
  • Italienisches Essen
  • Neue Craft Beere ausprobieren
  • Urlaub im VW-Bus
  • Bücher schreiben
  • Philosophie der Stoiker
  • Meine TOP Future Work Skills
  • Problemlösungskompetenz
  • Empathie
  • Kommunikation
  • Selbstmanagement
  • Lust auf Veränderung