Es Ist Wieder Soweit – Jahresrückblick Und Planung

Das Jahr ist schon fast wieder vorbei und damit wieder einmal Zeit das kommende Jahr zu planen (zumindest das erste Halbjahr). Ich habe mir in den letzten Tagen einige Stunden genommen, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Ich finde es jedes Mal wieder spannend durch meinen Kalender zu gehen und mich daran zu erinnern, was schon alles passiert ist.

Ich durfte zwei Babys bekommen (ein neues Buch und ein echtes Baby=), hatte tolle Speaking-Auftritte, zwei schöne Kurzurlaube und einen längeren Aufenthalt auf Mallorca, Eintracht Frankfurt hat mir zahlreiche Freudenmomente beschert … und noch vieles mehr.

Worauf bist du stolz, wenn du zurückschaust? Was hast du gelernt? Was waren deine High- und Low-Lights?

Nachdem du zurückgeschaut hast, möchte ich dir für die Planung der nächsten 6 Monate das „WANN-Diagramm“ vorstellen. Es ist ziemlich selbst erklärend:

Welche Dinge möchtest du genau so beibehalten und welche verändern? Was willst du Neues ausprobieren und welche  Themen, Personen, Aufgaben oder andere Dinge willst du aus deinem Leben streichen?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausfüllen und Ziele setzen für das erste Halbjahr. Auch wenn die Zeiten aktuell sehr volatil sind und unsere Pläne regelmäßig durchkreuzt werden, sollten wir uns Pläne machen. Wie heißt es so schön:

„Es ist gut einen Plan zu machen, aber nicht einen Plan zu haben.“

Bedeutet: Wir sollten uns einen Plan für unsere Zukunft erstellen, uns dann aber nicht krampfhaft daran festhalten, sondern bereit sein, den Plan immer wieder anzupassen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch in’s neue Jahr und einen guten Start in das erste Halbjahr!

Dein Dennis

Warum es so sinnvoll ist über das vergangenen Halbjahr zu reflektieren und wieso dir das hilft für das nächste Halbjahr zu planen, erfährst du in diesem Artikel.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Zitate

Zitate

Chat GPT

Chat GPT

Mache es wie 5.000 andere Leser!

Hole dir GRATIS die ersten Seiten meines neuen Buches "Future Work Skills" und erhalte einmal pro Woche spannende Infos rund um die wichtigsten Skills der Zukunft: