Alles beginnt mit Fragen

Guten Morgen,

je mehr ich in den letzten Wochen über meine neun Future Work Skills nachgedacht habe, desto klarer ist mir geworden, was alle gemeinsam haben.

Alle beginnen mit den richtigen Fragen!

Egal ob es darum geht, unsere Kreativität zu trainieren, komplexe Probleme zu lösen oder lebenslang zu lernen. Am Anfang von allem stehen Fragen.

Kinder stellen durchschnittlich 400 Fragen pro Tag. Und wir Erwachsene?
Wir denken, dass wir auf alles eine Antwort haben, weil wir alles in Sekundenschnelle ergooglen können. Aber wer immer auf alles sofort eine Antwort findet, der hört irgendwann auf gute Fragen zu stellen.

Genau darum geht es aber! Wenn wir uns empathisch in andere einfühlen möchten, sollten wir die passenden Fragen stellen. Wenn wir komplexe Probleme lösen möchten, sollten wir die passenden Fragen stellen…..
So könnte man die Liste noch beliebig fortsetzen. 

Die Kinderserie heißt ja nicht umsonst „Die drei Fragezeichen“ und nicht „Die drei Ausrufezeichen“ oder „Die drei Punkte“. =)

Grafik über den Fragenkreislauf

Wenn wir also etwas verändern möchten, sollten wir mit neuen Fragen beginnen. Diese führen zu neuen Antworten, dadurch lösen wir neue Handlungen aus und erzielen am Ende hoffentlich andere Ergebnisse als bisher.

Jetzt kommt meine Frage an dich: 
Wie du merkst, fasziniert mich dieses Thema der „Fragen“ und ich fange selbst erst an, mich dort hinein zu arbeiten. Welche Personen kennst du, die sich in diesem Themenbereich gut auskennen? 
Welche Bücher, Podcasts, Blogartikel etc. kannst du mir zu dem Thema „Fragen“ empfehlen?

Mich interessiert alles rund um die Macht der Fragen und wie wir lernen können, bessere und andere Fragen zu stellen.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen sonnigen Sonntag!

Viele Grüße
Dennis

Bild des Autors


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Teste Dich Selbst …

Teste Dich Selbst …

Hör auf es zu versuchen!

Hör auf es zu versuchen!

Mache es wie 5.000 andere Leser!

Hole dir GRATIS die ersten Seiten meines neuen Buches "Future Work Skills" und erhalte einmal pro Woche spannende Infos rund um die wichtigsten Skills der Zukunft: